Das von Viaboxx entwickelte digitale System für Fahrradabstellanlagen wurde von der Bescheinigungsstelle Forschungzulage (BSFZ) als innovativ zertifiziert.
Die Innovation wurde durch eine Bewertung nachgewiesen, die zu dem Schluss kam, dass „Eine vergleichbare Lösung, die auf beliebigen Hardware-Plattformen, mit beliebigen Konfigurationen von Fahrradparksystemen und sowohl online als auch offline betrieben werden kann, existiert bisher nicht“. Diese Bewertung basierte auf den Kriterien Neuartigkeit, Risiko / Unwägbarkeit und Planmäßigkeit.
Das digitale Fahrradparksystem Viaboxx wurde konzipiert, um zu technologischen Lösungen beizutragen, die eine nachhaltigere Mobilität im städtischen Raum fördern. Die nutzerzentrierte Software ermöglicht die digitale Steuerung und Bedienung von sicheren und öffentlich zugänglichen Fahrradparksystemen.
Das Projekt ist das jüngste auf unserer Innovationsliste und ergänzt frühere Initiativen und Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung (FuE) und stärkt unsere Innovationskultur.
Über das BSFZ
Als Teil einer Strategie zur Stimulierung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, bietet die deutsche Regierung steuerliche Zuschüsse für Forschung in Form der Forschungszulage an.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bescheinigt das BSFZ, ob ein FuE-Vorhaben nach den Bestimmungen des Forschungszulagengesetzes (FZulG) förderfähig ist.