Digitales System von Viaboxx in den WDR-Nachrichten vorgestellt

Viaboxx-Geschäftsführer Jürgen Lüders wurde für einen Fernsehbeitrag interviewt, der am vergangenen Dienstag (23.) in der Sendung Lokalzeit aus Köln des Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) ausgestrahlt wurde.

Der Bericht von Oliver Köhler „Leere KVB-Fahrradboxen“ weist auf das Problem ungenutzter Fahrradboxen in Köln hin, trotz langer Wartelisten von Radfahrern, die diese gerne nutzen würden.

Als Lösung für die begrenzten Zugangs- und Buchungsmöglichkeiten, die das Problem verursachen, werden in dem Bericht die Radbox-Fahrradabstellanlagen in Overath vorgestellt, die mit dem von Viaboxx entwickelten digitalen Zugangs- und Buchungssystem betrieben werden.

Im Interview zeigt Herr Lüders, wie das System eine einfache Buchung ermöglicht und wie eine Fahrradbox per Smartphone vor Ort geöffnet wird, um ein Fahrrad einzustellen bzw. wieder abzuholen.

Er hebt auch die verschiedenen Buchungsoptionen hervor, die einer größeren Anzahl von Nutzern ohne lange Wartezeiten eine flexible Nutzung eines Abstellplatzes ermöglichen.

Auch die Fahrradabstellanlagen in Bonn und Düren, die mit diesem System betrieben werden, werden in der Reportage erwähnt.

Das vollständige Interview finden Sie auf der Website des WDR oder in der ARD Mediathek (Reportage: 08:42 bis 12:33 | Interview: 10:21 bis 11:29).

Wichtig: Die Bilder, die zur Illustration dieses Beitrags verwendet werden, sind Screenshots aus dem WDR-Beitrag, der unter den obigen Links verfügbar ist. Alle Rechte sind dem WDR vorbehalten.

Nach oben scrollen